Google hat eines seiner großen Core-Updates vorab angekündigt und schraubt mal wieder an der Gewichtung der Parameter. Es braucht bis zu 10 Tage, bis alle Auswirkungen sichtbar sind. Wir von SEOrld haben bereits jetzt einen hohen Ausschlag von Änderungen bemerkt. Viele Rankings haben sich verändert.
Vom 04.-05. Juni haben wir 1 Mio. neue Rankings durch unsere künstliche SEO-Intelligenz analysieren lassen, um die neue Gewichtung der Faktoren zu verstehen. Es gibt ein paar Resultate, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. In Einzelfällen können die neuen Gewichtungen abweichen oder sich in den kommenden Tagen noch verändern. Hier ein erster Ausblick.
Unklar ist bislang, ob die Dwell-Time annulliert wurde. Seiten, deren Absprungrate besonders gering war, haben oft trotzdem an Rankings verloren. Eine Vermutung wäre, dass hier die Werte neu gelernt werden - oder dass dieser Faktor, der sich von Außen leider nicht messen lässt, an Gewichtung verliert, da er manipuliert werden kann. Das ist jedoch nur eine Vermutung.
Linkbuildung sollte künftig wieder höher priorisiert werden. Content sollte allumfassend sein und ordentlich strukturiert werden.
Wenn Sie über Neuigkeiten zum Google-Update informiert werden möchten, tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein.